Erstes Spielzeug

Erstes Spielzeug

Weihnachten II
Weihnachten II

Heute kamen endlich die ersten Leuchten. Ich hatte diese in der letzten Woche bestellt. Im Flur werden Halogenstrahler in die Holzbalkendecke eingelassen, im Bad kommen runde Leuchtstoffleuchten an die Decke. Beide werden mittels DALI am KNX-Bus betrieben, so daß “dimmen” beispielsweise problemlos möglich sein wird. Wi r haben erstmal nur die notwendigsten Sachen bestellt. Schließlich müssen die technischen Spielereien ja erstmal ausprobiert werden.
Für mehr Leuchten reicht derzeit das Geld erstmal nicht. Es wird auf jeden Fall die ein oder andere IKEA-Designerlampe vom Typ “Fassung pur” verbaut werden :).
Zum merken:
Leuchte = das Objekt an der Decke oder an der Wand
Lampe = das was in die Leuchte eingebaut wird

Früher sagte man eben Lampe zur Leuchte. Die Elektriker übersetzen das immer innerlich für sich, wenn jemand “Lampe” sagt und “Leuchte” meint. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und versuche es richtig zu benennen.

Kommentare sind geschlossen.