Bye Bye Baustrom

Bye Bye Baustrom

Gestern wurde der Zähler gewechselt. Unser Baustromzähler wurde aus- und ein neuer Zähler eingebaut. So neu ist der allerdings nicht, die ENSO verbaut hier noch die guten alten mechanischen Versionen. Mich störts nicht, die elektronischen Zähler bieten derzeit noch keine sinnvollen Vorteile.
Zum einen wird nun der Strom etwas günstiger, zum anderen kann man nun zu alternativen Anbietern wechseln. Dafür werden wir vermutlich aber erst nach dem Einzug Zeit haben.
Zum Thema Beleuchtung möchte ich unbedingt auf die Jungs von “Heatball” verweisen. Es bleibt dort weiterhin spannend und ich hoffe, daß sie Erfolg haben werden.

5 Gedanken zu „Bye Bye Baustrom

  1. Perfekt diese Heizkörper! Für die gleiche Heizleistung braucht eine Fußbodenheizung oder Wandheizung meist 2 qm.
    Wir haben zwar auch viele Stromsparlampen (Gesamtenergetisch der reine Wahnsinn) aber nur weil fast alles indirekt beleuchtet wird. Hoch lebe die Glühlampe, ähh das E27 Heizelement. Wahnsinn dass sich solch eine EU-Verordnung gegen (fast) alle Studien zum Gesundheitsschutz durchsetzten konnte. Ich werde den Heatball auch auf meinem Blog unterstützen.

  2. Ich habe derzeit im Haus primär Halogen NV, ein paar Heatballs (die Version, die es noch gibt) und T5 Leuchtstoffröhren vorgesehen. LEDs erstmal nur in der Treppenwange.

  3. Aber mal ehrlich! Lasst Euch nicht verarschen.
    Der Wirkungsgrad von hochwattigen Glühbirnen liegt bei 5% Licht und 95% Wärme (95% Verlußtleistung an Wärme).
    Da möchte in der Tat jemand die Glühlampenverordnung umgehen und verkauft eine herkömmliche Glühbirne als Heizmittel, wo zufällig 5% Verlußtleistung an Licht anfällt?
    Also Glühbirne aus China und stempel mit Heatball drauf?
    Ich kann nicht glauben, dass man so etwas als Firma überhaupt wagt.
    Mich würde es nicht wundern, wenn es diese Firma bald nicht mehr gibt …

  4. Ja genau und ich finds gut so. Der ganze Lichtstrom in Deutschland macht doch nur ein paar Prozent aus. Da gibts viel wichtigere Sachen. Meine Meinung. Und wirklichen Ersatz für die Glühbirne gibts ja auch noch nicht. LEDs sind teuer und tlw. noch nicht “warm”, Energiesparlampen sind giftig, teuer und machen fades Licht. Bleiben Halogen und Leuchtstoff. Aber die EU wird das schon alles regeln. Bananenradien sind ja auch normiert 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.