Schnell, fair, freundlich – der BG Bau Mann war da.

Schnell, fair, freundlich – der BG Bau Mann war da.

Ich hätte ja nicht gedacht, daß ich sowas mal dazu sage. Nach allem, was man über die BG Bau so hört und liest. Für alle die es nicht wissen: Die BG Bau versichert automatisch alle privaten Helfer auf der Baustelle. Für diese ist dann ein Beitrag zu zahlen (Sachsen: etwa 1,70/h). Dies gilt nicht für Leistungen, die aus Gefälligkeit erbracht werden. Tja und daran scheiden sich dann immer die Geister, da dies nirgendwo definiert wird.
Ich hatte im Vorfeld mal per Fax angefragt, was mit meiner Verwandtschaft ist. Obs nun Gefälligkeit sein wird oder nicht. Blah, blah, blub. Keine wirkliche Antwort. Also meldete sich nun der Herr der BG Bau. Alle schlechten Webseiten über so einen BG Bau Besuch im Hinterkopf habe ich die Helferliste schön ausgedruckt, das Bautagebuch vom Planer vervollständigen lassen und alle Ordner auf Vordermann gebracht.
Herr BG Bau kam dann 15 Minuten zu spät, fragte nochmal, welche Firmen was gemacht haben, telefonierte zwischendurch mindestens nochmal 15 Minuten und war dann nach insgesamt 40 Minunten auch wieder weg. Keine Helferliste, keine Ordner, nix. Er wollte nix sehen. Ich dachte immer: gleich kommt ne Fangfrage… gleich… Aber nix. Wir haben die gemeldeten Stunden in ein Formular eingetragen, pauschal Stunden für “Gefälligkeit” abgezogen, unterschrieben und fertig. Tja, etwas verwirrt blieb ich zurück. Letztlich heißt das natürlich aber auch, dass bei einem Unfall die BG Bau sich vermutlich genauso herausgeredet hätte: Gefälligkeit, zahlen wir nicht.
Sei es wie es sei. Vermutlich haben die eher die Leute auf dem Kieker, die sich ein Ausbauhaus kaufen, dann 2000h reinstecken müssen und dabei keine weiteren Firmen mitarbeiten. Hier waren ja genügend Firmen da. Im Grunde bis auf “Maler Innen” für jedes Gewerk.

Ein Gedanke zu „Schnell, fair, freundlich – der BG Bau Mann war da.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.