Gründach

Gründach

Im letzten Jahr hatten wir einige Punkte beim Hausbau “eingespart”. Darunter fielen auch die Gründächer, bei welchen nur die Abdichtung inkl. Wurzelschutzbahn verlegt wurde. Geplant waren drei Gründächer: Anbau, Eingang und Carport. Die ersten beiden wurden am Donnerstag gebaut. Für den Carport reicht auch in diesem Jahr das Budget nicht.

Das "Grün"-Dach

Bei uns wurde das System der Firma Bauder verwendet. Die Dachdecker haben Speichermatten und Trennlagen verlegt, ein Kiesfanggitter montiert und die Fläche dann mit Plfanzensubstrat bedeckt. Am Rand wurde ein Kieselstreifen gelegt. Zum Schluß kamen noch einige Pflanzen aufs Dach, die sich dann gut weiter verbreiten werden. So hoffen wir wenigstens.
Die Vorteile eines Gründachs liegen auf der Hand:

  • Schutz der Dachabdichtung
  • Wärmedämmung
  • Regenwasserrückhalt
  • Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Natürlich kostet das Ganze auch wieder Geld. Wir hatten so aber auch den Vorteil, die Summe auf zwei Jahre aufteilen zu können.
 

Kommentare sind geschlossen.