Tipps für die Badrenovierung

Tipps für die Badrenovierung

Wenn das Badezimmer in die Jahre gekommen ist und vielleicht alte Armaturen hat, die Tapete nicht mehr gefällt oder allgemein beim Anblick nicht mehr erfreut, ist es an der Zeit für eine Badrenovierung. Der Raum dient heutzutage nicht nur der täglichen Pflege, sondern ist vielmehr eine Wohlfühloase, in der wir uns entspannen und Stress abbauen. Daher sollte das Badezimmer bei der Einrichtung und Gestaltung genau die gleiche Beachtung finden wie die übrigen Zimmer der Wohnung oder des Hauses. In diesem Bericht werden vier gute Tipps für die Badrenovierung erläutert.

Bad verschönern

Bei der Badrenovierung geht es darum, die Einrichtung zu verschönern und aufzufrischen, die Wände vielleicht mit einer neuen Farbe zu versehen oder die Gegenstände im Bad auszutauschen. Wie wäre es mit neuen Badmöbeln oder einem neuen Waschtisch? Hier darf natürlich ein hübscher Badspiegel nicht fehlen. Ganz gleich, ob eckig oder rund, unter https://www.badspiegel.org/badspiegel gibt es viele moderne Modelle, auf Wunsch auch mit Beleuchtung wie LED und nach Maß, die garantiert ein Hingucker sind und alle Anforderungen erfüllen. Ein kleines Badezimmer gewinnt optisch erheblich an Größe. Es wirkt geräumiger, vor allem wenn der Spiegel über eine Beleuchtung verfügt.

Mit der Dekoration schöne Akzente setzen

Die passende Dekoration verleiht einem Raum immer einen gemütlichen Touch und rundet die Einrichtung gekonnt ab. Doch im Badezimmer gilt vor allem in kleinen Räumen: Weniger ist mehr. Accessoires wie Körbe, eine hübsche Pflanze, Kerzen und ein beleuchteter Spiegel, meist genügen Kleinigkeiten, um dem Look ein neues und schöneres Gesicht zu geben. Angenehmes Licht schafft eine wohlige Atmosphäre im Bad.

Neue Armaturen

Die Armaturen werden täglich genutzt, sodass sie verständlicherweise im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen aufzeigen und ein Austausch sinnvoll ist. Moderne Armaturen sind grundsätzlich eine gute Idee, denn sie sparen Wasser, genau wie sich der Energieverbrauch mit modernen Leuchten senken lässt. Auf diese Weise werden die Umwelt und der Geldbeutel geschont. Eine neue Regendusche erhöht den Komfort im Badezimmer.

Wasserhahn

Moderne Materialien

Im Badezimmer können viele Materialien zum Einsatz kommen, zum Beispiel Holz, Keramik oder Glas. Letzteres lässt den Raum optisch größer erscheinen und verleiht ihm einen edlen Look. Die Glasflächen sollten zur Vermeidung von Kalk- und Wasserflecken jedoch speziell beschichtet sein. Holz strahlt im Bad Wärme und Gemütlichkeit aus, sollte aber ebenso über eine Beschichtung verfügen, denn die Feuchtigkeit kann das Material sonst aufquellen lassen.

Zusammenfassung

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Bad neu zu gestalten und zu verschönern. Die genannten Tipps liefern nützliche Inspirationen. Ein Badspiegel sollte nicht fehlen, denn er öffnet Räume, bringt Licht in ein kleines Badezimmer und ist ein stylischer Hingucker. Mit Beleuchtung schafft der Spiegel ein behagliches Ambiente. Die Renovierung des Badezimmers macht es möglich, veraltete Produkte, Gegenstände und Möbelstücke auszutauschen. Alte Armaturen sind oftmals nicht nur unansehnlich und schlecht zu bedienen, sondern sie verbrauchen auch viel Wasser. Ist ein Neukauf geplant, sollte auf Energiesparfunktionen geachtet werden. Wassersparende Armaturen schonen die Umwelt und das Portemonnaie. Auch moderne LEDs sind sparsam und verbrauchen wenig Strom, bieten aber gleichzeitig eine hohe Lichtkraft. Bei den Materialien kann jeder für sich entscheiden. Glaselemente erzeugen optische Weite.

Kommentare sind geschlossen.