Molkerei

Molkerei

Sozialstudie: Frau arbeitet, Mann staunt.
Sozialstudie: Frau arbeitet, Mann staunt.

Heute war es endlich soweit, der Punktt “Malerarbeiten” wurde begonnen. Jörg und Diana hatten sich spontan zum Arbeitseinsatz gemeldet und wieder ihre Tochter mitgebracht. Spontan haben wir beschlossen, mal mit den Malerarbeiten anzufangen. Die Lehmwände werden mit Kasein Marmormehlfarbe gestrichen. Vorher müssen die Wände grundiert werden, da der Lehm doch sehr die Feuchtigkeit aufsaugt. Dazu wird eine Kaseingrundierung an Wände und Decken gebracht.
Kasein ist eine komplexe Mischung von Eiweißen, die aus Milch gewonnen wird. In Pulverform wird es der Marmormehlfarbe beigemischt und mit Borax zu einem Bindemittel aufgeschlossen. Schon vor Jahrtausenden wußten die Menschen, daß Kalk mit Quark gemischt ein ausgezeichnetes Bindemittel für Farben und Leime ist. Einige dieser Arbeiten sind heute noch in Kirchen und Museen erhalten. Beweis genug für die ausgezeichnete Qualität von Kaseinfarben. Aber nicht nur die Qualität, sondern auch die giftfreie, umweltfreundliche Herstellung und Verarbeitung von Kaseinfarben sind Gründe, alte Rezepte neu zu entdecken und weiter zu entwickeln. Der Absatz ist vom Hersteller “Kreidezeit” geklaut.
Von daher ist klar: bei uns roch es anschließend etwas nach Molkerei. Nach einem Tag wird sich der Geruch allerdings wieder verflüchtigt haben.
PS: ein neues Hausbaublog ist in der Linkliste dazugekommen.

Kommentare sind geschlossen.