Pflastersteine

Pflastersteine

Bisher war der Traufstreifen unter unserem Dachüberstand bis an die Wand heran als Rasen ausgeführt. Das hat einige Vorteile (Regen spritzt nicht an die Wand, sondern wird sachte gebremst), aber eben auch Nachteile (schlecht mit Rasenmäher ranzukommen und sehr pflegeintensiv). Auf der Wetterseite ging das noch, aber zum Süden hin geht der Rasen langsam aber sicher ein, da er zuwenig Feuchtigkeit bekommt.

Sieht nicht viel aus, reicht aber für 25-30m².
Sieht nicht viel aus, reicht aber für 25-30m².

Da die Bauherren die Standardvariante (Rasenkantensteine und Streifen mit Rollkies gefüllt) nicht passend finden, haben sie sich entschieden, den Traufstreifen mit großformatigen Granitpflastersteinen zu gestalten. So hat man das früher schon gemacht. Zur Bauweise des Hauses passen am Besten gebrauchte Pflastersteine. Also war der Bauherr unterwegs, eine Quelle für ebend solche Steine aufzutun. Das ist gar nicht so einfach. Angeboten werden zuhauf neue Pflastersteine, welche größtenteils aus China stammen. Wir wollten aber gebrauchte Steine, Steine mit Charakter. Bei einer Firma in der Nähe wurde ich dann fündig. Diese Firma kauft Straßen, welche erneuert werden, auf, sortiert diese und verkauft anschließend die Steine. Transport und Logistik mußte ich selbst organisieren. Zuschlagen muß man schnell, denn schnell sind die Steine wieder weg.
Nachdem ich bei der Firma Hasse Transporte nicht so recht weiter kam (“Tja, mmh, wiegen können wir den LKW nicht, nein, mmmh, naja, in Dresden vielleicht, aber das ist ein Umweg…. “) habe ich beim “Starken Sachsen” einen kompetenten Partner gefunden, der im Übrigen auch schon den Mutterboden damals gebracht hatte. Wiegen, Fahren, Abladen. Alles kein Problem. Somit warten nun knapp 11 Tonnen Steine auf ihre Verarbeitung…

Ein Gedanke zu „Pflastersteine

  1. Es geht nichts über unkomplizierte Logistiker und fähige Transportunternehmen. Wir haben Gott sei Dank auch einen kompetenten Partner für die bisherigen Dienstleistungen gefunden. Damit kann man sich ne Menge Ärger und Diskussionen ersparen. Gut wenn die Leute die Baustelle schon schon kennen, gerade bei uns unbezahlbar. Viel Spaß beim Pflastern.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.