Beleuchtungsfrage

Beleuchtungsfrage

Obwohl viel im Garten oder am Carport zu tun ist, stehen auch andere Fragen immer mal wieder im Blickpunkt. Unsere Lehmsteinwand beispielsweise müsste mal beleuchtet werden. Der ganze Bereich ist etwas “dunkel”. Jedesmal wenn ich mir das ansehe frage ich mich “von oben oder von unten beleuchten?”. Nebenher steht immer die Frage im Raum “Halogen oder LED?”. Im Netz habe ich ein Beispiel gefunden, wie sowas mit LED aussehen kann. Hier hat man die Steinwand von oben mit LEDs beleuchtet… Kabel habe ich zum Glück sowohl oben (zwischen den Deckenbalken) als auch unten (zwischen den Lagerhölzern der Dielen) liegen. Das wäre nicht das Problem…
Mit LEDs selber habe ich, ausser in der Treppe, noch keine Erfahrungen gesammelt. Einzig eine Schreibtischleuchte hatte ich bestellt und umgehend wieder zurückgeschickt. Das Licht taugte nicht für den Schreibtisch. Bei Bekannten habe ich aber auch schon gesehen, dass LED-Licht mittlerweile ganz prima aussehen kann. Alles in allem rücke ich das Thema mal von Platz 35 meiner ToDo-Liste auf den Platz 18 🙂
 

5 Gedanken zu „Beleuchtungsfrage

  1. Ok, die Kabel liegen unter den Dielen oder über der Deckenverschalung, welche bei Euch ja auch noch verputzt ist. Wie kommt man da wieder ran, ohne großen Schaden anzurichten?

    1. Na wenn da ne Leuchte reinkommt, dann kommt ja endweder ein Einbaustrahler rein oder eine Dose. Also zumindest ein 68er Loch, ggf. auch 80mm oder so. Da dann rein, Kabel fischen, rausziehen und Leuchte anklemmen.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.