Beet einmal neu – Präriestauden kommen rein

Beet einmal neu – Präriestauden kommen rein

Direkt am Haus habe ich ein Beet, in welchem bisher Rosen und Lavendel standen. Das Beet befindet sich unter dem Dachvorstand, weshalb Rasen, der direkt davor anschließt nicht wirklich Spaß hat. Nach Recherche im Netz wird klar, dass für trockenen Boden Präriestauden geeignete Pflanzen sind. Also geplant, getan und los geht’s. Nebenbei habe ich schonmal recherchiert, wo es Präriestauden in der Umgebung gibt…

Das Beet noch unbepflanzt - Platz für Präriestauden
Beet nach der Vergrößerung

Ich habe daher dieses Beet vergößert und die Corten-Stahlkante 40cm nach vorn in den Rasen gezogen. Somit ist das Beet nun 80cm breit und boot einiges an mehr Möglichkeiten. Die Rosen sollten definitiv bleiben und auch Lavendel (dieses Mal “echter”) sollte wieder rein.

Der Boden wurde mit Bodenaktivator von Oscorna behandelt, so dass der sandige Boden sich hoffentlich wenigstens ein wenig verbessert.

Ich habe mich für Stauden entschieden, welche mit dem trockenen Boden gut auskommen. In der Nähe fand ich eine Staudengärtnerei, die entsprechende Pflanzen anbietet. Die Beratung war sehr kompetent und ich bin mit knapp 40 Pflanzen nach Hause gefahren. Es sind ein paar Gräser dabei, Katzenminze, viele Lavendelsorten, Thymian, Salbei und einige weitere Pflanzen, die mir komplett neu sind.

Derzeit ist das Wetter quasi noch ideal zum pflanzen. Leichter Regen, nicht zu kalt und die Sonne kommt ab und an mal durch. Ich hoffe, die Pflanzen wachsen alle gut und und können sich dann im neuen Jahr so richtig gut entfalten.

So geht das Beet jetzt erstmal in den Winter
Fertiges Beet

Ruckzuck waren die Pflanzen im Boden. Das ergibt nun schonmal ein “Bild”.

Ich bin gespannt, wie das Beet im nächsten Jahr dann aussieht und werde natürlich wieder berichten.

Kommentare sind geschlossen.